Dienstag, 25. August 2009

Nigeria – Islamisten verüben Massaker an Christen

Im aktuellen August-Rundbrief der „Evangelischen Karmelmission“ berichtet ein Evangelist von einem Massaker an Christen in Maiduguri (Nord-Nigeria).

Am 26 Juli 2009 überfielen und töteten bewaffnete Anhänger der islamischen Gruppe „Boko Haram“ (d. h. „Bildung ist verboten“; der Koran ist die alleinige und einzige Quelle der Kultur und Bildung) zahlreiche Christen. Sie überfielen mehrere Kirchen während des Gottesdienstes und verbrannten dabei mehrere Pastoren bei lebendigem Leib. Ferner zwangen sie die Christen dazu, das islamische Glaubensbekenntnis auszusprechen. Wer sich weigerte zum Islam überzutreten, wurde die Kehle durchgeschnitten. Wer zum Islam übertrat, musste umgehend seinen neuen Glauben dadurch „bezeugen“, indem er gezwungen wurde, mit einem Schnellfeuergewehr auf Christen zu schießen.

Die islamischen Mörder drangen auch in die Häuser und Wohnungen der Christen ein. Wer öffnete, wurde sofort getötet. Wer nicht öffnete, dessen Haus wurde angezündet und bei lebendigem Leib verbrannt. Wer aus einem brennenden Haus zu flüchten versuchte, wurde ermordet.

Während diese Gruppe bereits 2006 anlässlich der in Dänemark veröffentlichten „Mohammed-Karikaturen“ 54 Kirchen in Brand gesteckt hatte und im Februar 2009 weitere Kirchen angegriffen und zerstört hatte, unternahm die Regierung nicht viel.

Bei den jüngsten Unruhen wurden jedoch sogar Polizeistationen und Regierungsgebäude angegriffen sowie mehrere Polizisten getötet. Daraufhin schritt die Regierung ein und machte Wohnviertel, in denen sich Mitglieder dieser Bewegung versteckten, dem Erdboden gleich. Dem nigerianischen Militär gelang es ebenfalls, den Führer dieser islamistischen Bewegung festzunehmen.

Trotzdem wird Nigeria wohl auch weiterhin ein lebensgefährliches Land für Christen bleiben.

Ein mit Vorsicht zu genießender Link zu diesen Vorkommnissen auf „Spiegel-Online“. Typisch für dieses atheistische deutsche „Qualitätsmedium“, wird das Massaker an den Christen jedoch vollkommen verschwiegen und man könnte beinahe den Eindruck gewinnen, die Islamisten wären die Opfer des Militärs:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,639154,00.html

Ein weiterer Bericht auf „Die Presse“, wobei zum Schluss ebenfalls der Eindruck erweckt wird, das Militär hätte gegen Menschenrechte verstoßen.

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/499867/index.do

Der englische „Guardian“ gibt sogar den Christen eine Teilschuld an den Ausschreitungen:

http://www.guardian.co.uk/world/2009/jul/27/boko-haram-nigeria-attacks

Hier journalistisch bessere Berichte auf „Tagesschau-Online“ und in englisch auf „BBC-Online“:

http://www.tagesschau.de/ausland/nigeria132.html

http://news.bbc.co.uk/2/hi/africa/8169359.stm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen